In Portugal im Restaurant schlemmen und genießen


Im Urlaub achtet man weniger auf Kalorien und die gute Linie. Man lässt es sich und seinem Gaumen so richtig gut gehen. Dass heißt nicht, dass man sich der Völlerei hingibt, sondern die landestypische Küche in all ihren Feinheiten genießt. Das ist auch in Portugal im Restaurant am einfachsten. Tipps, welche Lokale empfehlenswert sind, finden sich im Internet, vor allem in Portugal Foren. Häufig sind es die kleinen, gemütlichen Restaurants, in denen die hausgemachten Spezialitäten locken.

Auf den Speisenkarten finden sich viel Fisch und Meeresfrüchte, die täglich frisch zubereitet werden. Eine Ausnahmeerscheinung ist der getrocknete Kabeljau, für den es mehr Rezepte als Tage im Jahr gibt. Generell sind die Gerichte, die in Portugal im Restaurant serviert werden, eher deftiger Natur. Ein Beispiel ist carne de porco alentja, Schweinfleisch mit Muscheln. Sehr lecker und als Vorspeise ideal ist Schwertfisch, der vorher geräuchert wurde. Der passende Wein stammt natürlich auch aus heimischer Produktion. Portwein ist nur ein Vorschlag.

Bei den Nachspeisen kommen Naschkatzen in Portugal im Restaurant voll auf ihre Kosten. Die maurische Besatzung hat hier ihre Spuren hinterlassen. Süßes ist sehr begehrt. Hauptsächlich Honig und Zucker, Mandeln und Feigen, Ei und Zimt kommen zum Einsatz und werden zu Süßspeisen und feinem Gebäck verarbeitet.

Dieser Beitrag wurde unter Kulinarisch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar