Braga ist immer einen Besuch wert


Wann genau Braga das Stadtrecht erhalten hat, lässt sich heute leider nicht mehr rekonstruieren. Sicher ist nur, dass die heutige Hauptstadt vom Distrikt Braga sehr alt ist und das Gebiet bereits zur Zeit der Kelten besiedelt war. Später waren es die Römer, Sueben und die Araber, ehe der Ort in die Grafschaft Porto und damit das Reich von Portugal eingegliedert wurde. 155.000 Einwohner leben heute in der schönen Stadt, die sich aus 23 Gemeinden zusammensetzt. Im Kreis Braga sind es 62 Gemeinden.

Bekannt ist die Stadt vor allem für ihren Fußballverein, Sporting Braga, der in der Superliga aktiv ist, bislang allerdings noch keine herausragenden Erfolge verbuchen konnte. Für sportlich weniger Interessierte bietet Braga eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Um auch in der Umgebung historische Bauwerke und Einrichtungen besuchen zu können, bietet es sich an, bei einer Autovermietung in Braga einen Leihwagen zu nehmen.

In der Stadt selbst lohnen sich Abstecher zum Hauptplatz, der sich direkt im Zentrum befindet, den heiligen Berg, das Santuário do Sameiro, das zweitgrößte Marienheiligtum des Landes, zum Biscainhos-Museum, der etwa fünf Kilometer von Braga entfernt liegenden Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte sowie zur Kathedrale Se Velha, zu der auch die Königskapelle gehört.

Dieser Beitrag wurde unter Städte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar