Torre de Belém


Die Torre de Belém ist so ziemlich das bekannteste Wahrzeichen der Portugiesen. Die wunderschöne Burg, welche im manuelinischen Stil gebaut wurde und eins der wenigen Gebäude ist, welches das schwere Erdbeben von Lissabon überstanden hat. Der Turm wurde 1515 von Manuel |, dem damaligen portugiesischen König in Auftrag gegeben. Die Fertigstellung dauerte bis Manuel | sechs Jahre später verstorben ist. Der Turm der Torre de Belém war nicht nur zu Verteidigungszwecken erbaut worden, sondern diente auch als Leuchtturm um die Handels- und Entdeckungsschiffe willkommen zu heißen und ihnen den rechten Weg zu zeigen.

Auf der Nordwestseite des Turmes ist eine Plastik eines Nashorns welches Alfonso de Albuquerque 1515 von einer Entdeckungsreise mitgebracht wurde. Bis in das 19. Jahrhundert wurde das Innere des Bauwerks als Waffen- und Gefangenenlager der Portugiesen genutzt. Der Torre de Belém wurde ursprünglich im Wasser gebaut, heutzutage allerdings ist das Festland bis zum Turm hin aufgeschüttet und daher liegt der Turm heute nur noch wenige Meter im Meer. 1983 wurde der Torre de Belém zum Weltkulturerbe gezählt.

Der Torre de Belém ist auf jedenfall einem Abstecher Wert, den seine wunderschönen Verzierungen und das gewaltige Bauwerk begeistern immer wieder viele Touristen die Lissabon besuchen. Falls sie also mal in Lissabon sein sollten, dürfen Sie sich dieses Bauwerk nicht entgehen lassen, sondern sollten zumindest einmal dort gewesen sein und die einstige Verteidigungsanlage angeschaut haben.

Dieser Beitrag wurde unter Burgen, Sehenswürdigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar