Wellenreiten in Portugal – ein besonderes Urlaubsvergnügen


Portugal gehört mit zu den besten Revieren für Wellenreiter in Europa. Vor allem an der südlichen Atlantikküste eignen sich die Wellen in Form und Größe für diese faszinierende Sportart. Wer zum Wellenreiten nach Portugal fährt, der sollte als totaler Anfänger zunächst einmal einen Wellenreitkurs belegen. Diese werden in erster Linie in den Touristenzentren an der Algarve angeboten, aber auch wer von Lissabon aus an die Küste fährt, findet jede Menge kleinere und größere Wellenreitschulen. Auch wenn die Lufttemperaturen im Sommer sehr hoch sind, benötigt man in Portugal beim Wellenreiten ganzjährig einen Neoprenanzug, weil das Wasser des Atlantiks immer relativ kalt ist.

Ein solcher Anzug hilft gegen zu schnelles Auskühlen des Körpers und den damit einhergehenden Energieverlust. Neoprenanzug und Board kann man sich recht preisgünstig in den meisten Orten entlang der Küste leihen. Vor allem der Südwesten von Portugal rund um das kleine Örtchen Sagres ist bei eingefleischten Wellenreitern sehr beliebt. Hier sollte man allerdings schon über eine gewisse Wellenreiterfahrung verfügen, da die Strände einsam und mit tückischen Strömungen ausgestattet sind. Weiterhin benötigt man hier auch ein Auto, um an die wirkliche schönen Strände zu gelangen, wobei man in allen größeren Küstenorten ein solches mieten kann.

Die Entfernungen in Portugal sind klein, dementsprechend kann man auch an einem einzigen Tag auf der Suche nach Wellen relativ große Teile der Küste abfahren. Generell sind die Wellen in Portugal im Sommer deutlich kleiner als in den Wintermonaten, so dass man als Anfänger und Einsteiger am besten zwischen Juni und August sein Glück beim Wellenreiten in Portugal versucht.

Dieser Beitrag wurde unter Algarve, Strände, Wassersport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Wellenreiten in Portugal – ein besonderes Urlaubsvergnügen

  1. Felix sagt:

    Vielleicht eine dumme Frage aber wie sieht es in Portugal damit aus ein Board und das Zubehör zu mieten. Oder da irgendwie billig ran zu kommen?

  2. Josef sagt:

    Wellenreiten in Portugal ist zwar näher als das wohl bekannteste Revier Hawaii, aber zumindest einmal muss man das gesehen haben. Diese Brecher( nichts für mich) sind gigantisch. Schon das zuschauen ist einfach nur geil. Und alleine steht man hier auch nicht am Strand.

  3. sani sagt:

    Hi I just read you infor. about surfing in Portugal. We are planning doing a surf course in April or in May for one week. Where is the best place in Portugal? Can you email me pl??TX

Schreibe einen Kommentar