Große Hilfe für kleine Streuner: Anima Madeira


Hunde und kleine Katzenfamilien, die durch die Gassen und an der Küste streunen, gehören in fast allen südlichen Ländern zum Alltag. Vielerorts wurden Vereine gegründet, die sich in eigenen Tierheimen oder Auffangstationen um die Tiere kümmern. Anima Madeira übernimmt diese Aufgabe auf der gleichnamigen portugiesischen Insel.

Anima Madeira gehört zum deutschen ANIMA Hilfe für Tiere e.V. – in Portugal einen eigenen Verein zu gründen, wäre ein zu kompliziertes Unterfangen geworden. Den Tieren dürfte es egal sein. Denn um sie geht es. Viele Hunde und Katzen wurden ausgesetzt und teilen ihr Schicksal jetzt mit einer kaum überschaubaren Zahl an Leidgenossen. Das größte Problem auf der Insel liegt darin, dass sie sich uneingeschränkt vermehren und das Elend so nur verschlimmern.

Deshalb gehört es zu den Anliegen von Anima Madeira, Kastrations-Aktionen durchzuführen. Das oberste Ziel ist es nach wie vor, den recht zutraulichen Tieren ein neues Zuhause zu geben. Dafür sind Flugpaten nötig, die ein Tier mitnehmen können. Die Kosten und die Organisation der Papiere übernimmt Anima Madeira. Unterstützt werden kann der Verein zudem über Geldspenden oder eine Mitgliedschaft.

Dieser Beitrag wurde unter Madeira veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar