Wandern und Schwimmen in Sesimbra in Portugal


Sesimbra in Portugal liegt etwas südlich von Lissabon direkt am Meer. Die Natur hat sich hier viel einfallen lassen. Nicht nur wunderschöne Strände zeichnen den kleinen, nur knapp 5000 Einwohner zählenden Ort aus. Die Region um Sesimbra und Setubal befindet sich mitten im Naturpark von Arrábida, der vor allem durch das Kalksteingebirge Serra da Arrábida geprägt ist.

In Sesimbra in Portugal braucht man sich am Strand nur umzuschauen, um bereits die Berge zu sehen. Das heißt für Urlauber, sie haben die Wahl zwischen einem reinen Bade- und einem Wanderurlaub. Denn beides ist rund um Sesimbra möglich. Vor allem von den Felsen aus bietet sich ein hervorragender Blick auf den Ort und die Küste. Als Aussichtspunkte sind das alte Kastell, die Überreste der Festungsmauern und Türme nicht nur bei Portugal Touristen beliebt.

Doch auch in der Stadt selbst gibt es mit Kirchen aus dem 15. und 16. Jahrhundert einiges zu sehen. Zudem gehörte Sesimbra in Portugal zu den ersten Orten, wo gegen Ende des 18. Jahrhunderts ein Leuchtturm errichtet wurde. Wer nicht so sehr auf Kultur steht, kann sich am Strand vergnügen und nahezu allen Wassersportarten nachgehen. In den Bergen ist zudem ein Trip mit dem Flugfallschirm möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Städte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Wandern und Schwimmen in Sesimbra in Portugal

  1. Christian Weiss sagt:

    Für alle die einen Traumstrand abseits der Massenstrände suchen und dafür nicht weit laufen möchten:

    DIREKT neben Sesimbra gibt es einen kleinen (und sehr feinen) menschenleeren Strand der nur zu Fuß erreichbar ist. Hier trifft man keine Touristen und hat Abends sogar den ganzen Strand für sich alleine. Romantischer geht es nicht! Es gibt sogar 2 kleine Höhlen in denen man übernachten kann. Gefunden habe ich ihn auf einer Luftbildaufnahme von Sesimbra. Die Touristeninformation in Sesimbra hat zwar behauptet man käme dort ausschließlich per Boot hin, aber das hat sich als glatte Lüge herausgestellt. Um denen jetzt eins auszuwischen veröffentliche ich jetzt eben die Wegbeschreibung im Netz!

    Es gibt einen kleinen Wanderpfad dorthin (ca. 1,5km vom Hafen), dessen Einstieg allerdings nicht leicht zu finden ist:

    Av. dos Naufragos vom Strand in Richtung Hafen fahren (oder laufen) – am Hafen vorbei bis eine Schotterpiste beginnt (Hinter Baterias). Dort am besten parken (damit das Auto nicht aufgebrochen wird wenn man ausserhalb parkt). Der Schotterpiste (teilweise steil) bergauf folgen bis in einer langgezogenen Rechtskurve eine nach links abzweigende Schotterpiste mit Steinbrocken versperrt ist (schaut man nach links oben sieht man Abraumhalden eines Steinbruchs). Etwa 50m vor diesen Steinbrocken den Schotterweg nach links verlassen – jetzt müsste hinter einer kleinen Senke der Wanderweg zwischen den Büschen sichtbar sein. Es gibt ganz kurz vor dem Strand zwei kleine steile Stücke von denen man sich nicht abschrecken lassen sollte. Es ist WIRKLICH lohnenswert!!!

    Viel Spaß!!! Und macht es nicht wie die Einheimischen und schmeisst Euren Müll überall hin. Nehmt ihn wieder mit nach Hause!

  2. Christian Weiss sagt:

    Am besten mit google earth und google maps vorher nochmal nachschauen – dann orientiert sich es leichter!

  3. alice s. sagt:

    ich würde gern wissen ob es von sesimbra eine busverbindung nach lissabon gibt…?habe leider keine infos dazu gefunden im netz..

Schreibe einen Kommentar