Mit der EM 2008 endet Scolaris Arbeit in Portugal


Luiz Felipe Scolari wird die portugiesische Nationalmannschaft nur noch bis zur Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz trainieren. Danach endet der von ihm selbst gesteckte Zeitrahmen von fünf bis sechs Jahren. Auf diese Zeit sei die Arbeit eines Trainers beschränkt, sagt Scolari, der seit 2003 in Portugal aktiv ist.

Den Titel „Portugals Sportpersönlichkeit des Jahres 2006“, vergeben von der Sportzeitung Record, hat sich der Fußball-Nationaltrainer unter anderem mit dem vierten Platz bei der WM 2006 in Deutschland verdient – dem besten Ergebnis Portugals seit nunmehr 40 Jahren. Insgesamt betrachtet hat Scolari bereits eine sehr erfolgreiche Karriere hinter sich, deren bisherige Höhepunkte der fünfte Weltmeistertitel Brasiliens 2002 und die Wahl zum Weltnationaltrainer 2002 sind.

Begonnen hatte Luiz Felipe Scolari 1987. Damals war er als Trainer bei Gremio Porto Alegre, einem brasilianischen Verein. Die Nationalmannschaft des Landes übernahm er 2001. Später überschrieb er den Vertrag in Portugal, der erst in diesem Jahr verlängert wurde. Ein Angebot aus England lehnte er ab.

Dieser Beitrag wurde unter Blogroll, Fussball, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar