Vom Escudo zum Euro – die Währung in Portugal


Die Währung in Portugal ist seit dem 1. Januar 2002 der Euro. Das macht es Urlaubern aus Deutschland und anderen Euro-Ländern leicht: Kein Umtausch, kein langes Rechnen, was teuer und was günstig ist. Touristen aus der Schweiz hingegen müssen ihre Franken gegen Euro umtauschen. Der günstigste Weg ist der Umtausch vor Ort in Portugal bei einer Bank am Wechselschalter oder in einer der Wechselstuben.

Der Euro hat als Währung in Portugal den Escudo abgelöst, der seit 1914 von den Portugiesen als Zahlungsmittel genutzt wurde. Ein Escudo waren 100 Centavos. Als Symbol für den Escudo wurde der Cifrão genutzt, der dem Dollarzeichen gleicht. Im Umlauf waren Münzen im Wert von 50 Centavos bis zu 200 Escudos. Banknoten gab es von 500 Escudos über 1000, 2000, 5000 bis hin zu 10.000 Escudos. Umgerechnet waren 100 Escudos etwa eine Deutsche Mark. Gültig waren die Escudos bis Ende Februar 2002, danach zählt nur noch der Euro als Währung in Portugal.

Auf den Münzen sind königliche Siegel abgebildet. Das Siegel von 1134 auf den Münzen im Wert von ein bis fünf Cent, das Siegel aus dem Jahr 1142 auf den zehn-, 20- und 50-Cent- Münzen und das Siegel von 1144 auf den Euro-Münzen. Der Rand aller Münzen ist durch sieben Schlösser und fünf Wappen verziert.? Wichtig für Urlauber: Geld kann bequem an Bankautomaten gezogen werden, mit der EC- oder einer Kreditkarte. Am Postschalter kann das Postsparbuch vorgelegt werden. Ansonsten bietet es sich an, mit Kreditkarten zu zahlen, die fast überall akzeptiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Wissenswertes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar