Portugal für Google Station auf dem Weg nach Afrika


1998 gegründet, fehlt dem Suchmaschinen-Dienst Google nur noch Afrika, um zumindest auf allen Kontinenten vertreten zu sein. Der Weg dorthin führt das Unternehmen über Portugal. Die wirtschaftlichen Beziehungen zu den ehemaligen portugiesischen Kolonien, Cap Verde, Angola, Mozambique, Guinea-Bissau sowie Sao Tome und Principe, spielen dabei eine entscheidende Rolle. Alleine vier Millionen Mobilfunkkunden telefonieren in diesen Ländern über das Netz der Portugal Telecom.

Durch Übernahmen in Portugal möchte man sich ein entsprechendes Sprungbrett auf den Kontinent verschaffen. Der Einstieg ins Geschäft in Afrika soll anstelle von Internet-Zugängen über das Festnetz mobil erfolgen, so der Leiter der Abteilung Business Development in Europa, Anil Hansjee. Getestet werden die Angebote erst einmal in Portugal, da der Markt hier klein und überschaubar ist. Das macht es leichter, neue Ideen auszuprobieren.

Wie andere Unternehmen aus dem Bereich IT und Telekommunikation, die sich für diesen Weg entschieden haben und erfolgreich waren, hofft auch Google über Portugal Fuß in Afrika fassen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Blogroll, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar