Zum Abitur an der Deutschen Schule Lissabon


Nach Portugal auszuwandern, dort zu leben und zu arbeiten, bedarf einiger Vorbereitung. Im Verlaufe der Planung sollte gerade bei Familien eine Frage schon recht früh geklärt werden: Auf welche Schule gehen die Kinder? Wenn sie noch kein Portugiesisch sprechen, bleibt oft nur eine Deutsche Schule als Alternative. Eine von nur wenigen dieser Einrichtungen ist die Deutsche Schule Lissabon.

Da es nur begrenzte Kapazitäten gibt, ist es angebracht, recht früh Kontakt mit der Deutschen Schule Lissabon aufzunehmen. So lassen sich erste Fragen klären und können ausführliche Informationen zur Schulstruktur und den Grundsätzen der Schule eingeholt werden. Die Anmeldung muss persönlich erfolgen. Vorzulegen sind neben dem Personalausweis, einem Passbild und dem Impfpass auch die letzen vier Zeugnisse. Über die Aufnahme entscheidet dann einzig und allein der Schulleiter. Grundvoraussetzung ist, dass die deutsche Sprache dem Alter entsprechend beherrscht wird.

Gegründet wurde die Deutsche Schule Lissabon 1848. Es handelt sich um eine Privatschule. Getragen wird sie von einem Verein und gefördert von der Bundesrepublik Deutschland. Ziel ist es, deutsche Schulbildung und Schulabschlüsse sowie eine internationale Zugangsberechtigung für Hochschulen zu ermöglichen. Gegliedert ist die Schule in den Kindergarten, die Grundschule, die in Lissabon von deutschen und portugiesischen Kindern besucht wird, in Estoril fast nur von deutschen Kindern, und das Gymnasium. Für alle Bereiche muss Schulgeld gezahlt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Wissenswertes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Zum Abitur an der Deutschen Schule Lissabon

  1. Harald Brill sagt:

    Es gibt auch gute internationale Schulen, wo deutsche Kinder ein gute Schulbildung bekommen können.

  2. Abitur sagt:

    Hi,

    kann nur meinen Vorredner bestätigen, man muss nicht zwangsläufig auf eine deutsche Schule gehen. Gerade internationale Schulen bieten viele Vorteile, neben den Sprachkenntnissen, die dort vermittelt werden, knüpfen die Schüler sehr gute Kontakte zu anderen Schüler, die ihnen im späteren Berufsleben helfen können.

  3. Torge sagt:

    Hier sollte man sich nicht allzu viele Gedanken machen. Die Kinder erlernen das Portugiesisch in so einer kurzen Zeit, dass sich die Mühen für die Internationale Schulen gar nicht lohnen. ZUdem muss der Schulweg der Kinder beachtet werden, normalerweise wird man nicht in der unmittelbaren Nähe einer internationalen Schule wohnen.

Schreibe einen Kommentar