Mario Cesariny stirbt mit 83 Jahren


Portugal trauert um Mario Cesariny. Der Dichter und Maler hatte sich dem Surrealismus verschrieben und galt in Portugal als der Bedeutendste seines Genres. Er verstarb im Alter von 83 Jahren an einem Krebsleiden. Staatspräsident Silva sprach von Mario Cesariny als wichtigstem portugiesischen Literaten und Künstler.

Mario Cesariny, der unter anderem beim französischen Autor Andre Breton sein Handwerk gelernt hat – die beiden? trafen sich 1947 zum ersten Mal in Paris -, hatte einen ganz eigenen Stil. Im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern griff er keine Trends auf, sondern blieb ganz seiner Linie treu.

Sie war geprägt von eher rebellischem Wesen, was sich vor allem auf der politischen Bühne zeigte. So war Mario Cesariny nicht nur mit den Diktatoren Portugals aneinander geraten. Auch das Militär, das 1974 mit der Nelkenrevolution für den Weg in die Demokratie sorgte, bekam seine Art der Rebellion zu spüren.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Mario Cesariny stirbt mit 83 Jahren

  1. kisa_krysa sagt:

    Ewiges Gedenken Mario Cesariny…

  2. Schweinfurt sagt:

    2005 erhielt er den – Großen Preis des Literarischen Lebens –

  3. Combinette sagt:

    In Portugal gehörte er der – Surrealistischen Gruppe an, die er später verließ, um die – Dissidentische Surrealistische Gruppe zu gründen.

Schreibe einen Kommentar