Frischer Fisch vom Holzkohlegrill


Während der Diktatur war die Gemeinde Peniche in Portugal kein besonders beliebter Ort. Die Festung der Stadt aus dem 16. Jahrhundert diente zu dieser Zeit als Zuchthaus, in dem vor allem politische Gefangene untergebracht waren. Heute ist Peniche im Distrikt Leiria ein beliebtes Urlaubsziel. Es ist zum einen die westlichste Stadt Europas. Zum anderen liegt der Ort direkt am Atlantik bei der Inselgruppe der Berlengas und bietet mit flachen Sandstränden und Steilküsten ideale Voraussetzungen nicht nur für Surfer

Besucht man in Peniche in Portugal die alte Festung, sollte man auch gleich einen Abstecher zum alten Hafen machen, in dem die bunten Boote der Fischer im Rhythmus der Wellen tanzen und kleine Lokale mit frischen Spezialitäten aus dem Meer aufwarten. Peniche, das zum Teil noch von den Mauern aus dem 16. Jahrhundert umgeben ist, gilt generell als sehr gutes Pflaster für Gourmets. Meeresfrüchte und Fisch sind es, die auf den Speisenkarten der Restaurants die Hauptrolle spielen, von der Languste bis hin zu Fischspießen, häufig auf dem Holzkohlegrill zubereitet.

Stärkung brauchen vor allem die Surfer, die Peniche in Portugal aufgrund der sehr guten Wellen, der tollen Strände und des sauberen Wassers wegen schätzen. Sie können hier ganzjährig ihrem Hobby frönen. Zu erreichen ist Peniche recht schnell. Es liegt nur rund eine Stunde Fahrtzeit vom Flughafen Lissabon entfernt. Hotels in allen Klassen sorgen hier dafür, dass die Gäste sich wohl fühlen.

Dieser Beitrag wurde unter Städte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Frischer Fisch vom Holzkohlegrill

  1. Igelborste sagt:

    Ich glaube, ich falle in Versuchung diese gegrillte Fischspießen zu verkosten. Das muß ja SEHR lecker sein..

  2. Ostfriesland Erholung sagt:

    Wow, das klingt wirklich herrlich. Man weiss ja, dass gerade in Portugal die Fischgerichte sehr köstlich sein sollen.

  3. Birgit Herde sagt:

    Man kann dort wirklich wunderbar surfen! Und campen ist auch einfach.

Schreibe einen Kommentar