Mit der Bahn vom Dorf zum Strand


In den vergangenen Jahren wurde in Odeceixe in Portugal viel bewegt. Der Ort im Südwesten des Landes gehört zum Distrikt Faro, hat sich nahezu ganz dem Tourismus verschrieben und für die nötige Infrastruktur gesorgt. Dazu gehört auch eine stärkere Bautätigkeit, in deren Rahmen unter anderem eine Umgehungsstraße geschaffen wurde. Nicht alle Arbeiten wurden seitens der Bevölkerung begrüßt. Die Sanierung des Dorfkerns im Jahr 2005 hat für Proteste gesorgt, mit dem Ergebnis, dass der alte Brunnen stehen blieb, Bäume und Bänke hingegen verschwanden.

Eine positive Neuerung für Urlauber in Odeceixe ist der Touristenzug, der den ansonsten häufig völlig überfüllten Parkplatz am Strand entlasten soll. Die Bahn pendelt zwischen Dorf und dem Praia do Odeceixe, der rund vier Kilometer vom Ort entfernt liegt. Der Weg lohnt sich. Der Strand wurde mit der Blauen Flagge der Europäischen Union ausgezeichnet, was für Qualität spricht. Der Strand mit seiner 400 Meter breiten Hauptbucht ist feinsandig, bietet eine kleine Grünanlage sowie Toiletten und wird auch von Surfern gerne besucht.

Allerdings birgt der Praia do Odeceixe einige Gefahren. Da hier die Seixe ins Meer mündet, muss man in dem Urlaubsort in Portugal vor allem auf die Gezeiten achten. Der starke Abfluss der Seixe ist bei Ebbe die größte Gefahrenquelle für Schwimmer. Der Strand ist zwar bewacht – in der Zeit von Mai bis September –, Portugaltouristen sollten sich in Odeceixe trotzdem sehr genau mit dem Gezeiten auseinandersetzen und auf die Warnflaggen achten.

Dieser Beitrag wurde unter Algarve, Strände veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar