Sakrale Kunst in Aljezur


Klein und übersichtlich präsentiert sich das „Museu de Arte Sacra“ bei der Barmherzigkeitskirche in Aljezur an der Algarve. Zu erreichen ist der Ort an der Westküste des portugiesischen Urlaubsparadieses ganz einfach vom 30 Kilometer entfernten Lagos aus. Aljezur befindet sich direkt am Naturpark Costa Vicentina.

Das Museum für Sakrale Kunst ist noch recht jung und hat sich aus der Tatsache heraus ergeben, dass für die Räume keine anderweitige Verwendung mehr gefunden wurde. So hat sich aus Krankenhaus und später Altenheim das der Igreja Misericórdia angeschlossene Museu de Arte Sacra entwickelt. Im April 2000 wurde Ausstellung eröffnet. Insgesamt sieben Vitrinen umfasst das Museum. Gegliedert ist es entsprechend des Kirchenjahres vom Advent bis Pfingsten. Zu sehen sind liturgische Gewänder, Taufkleider, Bücher, Bibeln und Bilder von Heiligen.

Die Öffnungszeiten des Museums hängen von der Jahreszeit ab. Bis Ende Mai kann es nur im Laufe einer Führung durch den Ort besucht werden, dienstags bis samstags von 10 bis 12.30 Uhr oder von 14 bis 16 Uhr. Ab Juni? kann das Museum dann von Dienstag bis Freitag von 9.30 bis 12.30 und von 14 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 13 Uhr kostenlos besichtigt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Algarve, Museen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Sakrale Kunst in Aljezur

  1. Ein herzliches „Grüß Gott !“ aus München.
    Das Museum „Sakrale Kunst“ interessiert mich sehr. Gibt es noch nähere Informationen über die ausgestellten Werke oder einen Link zum Museum ?

Schreibe einen Kommentar