Lissabon laufend durchqueren


42,195 Kilometer sind es, die den Läufern beim Lissabon Marathon am 3. Dezember 2006 bevorstehen. Die Großveranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt und hat inzwischen auch unter den deutschen Läufern eine recht ansehnliche Fangemeinde. Wem der Marathon zu lang ist, der kann sich auch am Halbmarathon in Lissabon in 2006 beteiligen. Mit zehn Kilometern steht zudem das „Fun Race“ auf dem Programm.

Die Organisation des Laufes liegt bei der Associação de Atletismo de Lisboa. Start und Ziel des Lissabon Marathon bildet der „Praça do Comércio“. Von hier aus haben die Verantwortlichen einen Kurs gewählt, der einem großen „T“ gleicht und für die Marathonläufer einige Wendepunkte vorsieht. Insgesamt handelt es sich um eine recht schnelle Strecke. Der Streckenrekord bei den Herren liegt bei 2:11 Stunden und bei den Frauen bei 2:28 Stunden. Ins Ziel kamen im vergangenen Jahr über 600 Läufer. Beim Halbmarathon waren es mehr als 1.000.

Für viele Sportler bildet der Lissabon Marathon eine günstige Gelegenheit auch noch im Winter an einem Lauf teilzunehmen. Die Bedingungen sind mit rund 15 Grad Celsius jedenfalls erheblich angenehmer als in Deutschland. Dafür sollte man sich nicht wundern, an Weihnachtsbäumen und ganz im Zeichen des Advents geschmückten Häusern und Geschäften vorbeizulaufen. Gestartet wird der Marathon in Lissabon morgens um 9 Uhr. Um daran teilnehmen zu können, ist es eine rechtzeitige Anmeldung ratsam. Je später man sich entscheidet, desto höher ist Startgebühr. Voraussetzung ist, dass man sich fit fühlt und gesundheitlich auf der Höhe ist.

Dieser Beitrag wurde unter Sport, Städte, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar