Ein lebendes Museum: Sao Jorge


Die Azoren Insel Sao Jorge wird gerne auch als Wanderinsel bezeichnet. Sie ist ursprünglich und der Tourismus hat seine Spuren hier noch nicht so deutlich hinterlassen wie auf den anderen Azoren Inseln. Wanderfreunde finden hier unberührte Natur, eine Vielzahl von Wegen und tauchen ein in eine Welt, in der alles etwas ruhiger zugeht und Handarbeit und Maultierkarren zum Alltag gehören.

Die Insel, die 1439 entdeckt wurde und seit 1443 nachweislich besiedelt ist, unterscheidet sich jedoch auch in ihrer Form klar von den anderen Azoreninseln. Sao Jorge ist mit einer Länge von 56 Kilometer und einer Breite von lediglich knapp acht Kilometern wie eine Stecknadel geformt. Ein Großteil der Insel liegt auf einer Höhe von 300 Metern, einige Bergrücken sind weit über 1.000 Meter hoch. Wer einen besonders schönen Ausblick genießen möchte, sollte sich auf den Weg zum Pico de Esperanca machen. Hier bieten sich für Wanderer sehr viele Möglichkeiten, kleine Dörfer und die Fajas zu besuchen.

Bekannt ist die Insel Sao Jorge jedoch nicht nur für ihre Natur, sondern auch für die Landwirtschaft. Die Felder sind mit Hortensienhecken begrenzt, die gerade? im Juli ein tolles Bild bieten. Milch- und Viehwirtschaft prägen das Leben. Aus der Milch wird unter anderem Käse hergestellt, der durch die salzhaltige Luft und die Hochweiden mit ihren Kräutern einen ganz eigenen Geschmack hat und in alle Welt verkauft wird.

Dieser Beitrag wurde unter Azoren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar