Ostern in Portugal


Das christliche Osterfest wird von den Portugiesen fast genauso gefeiert wie man es hier aus Deutschland gewöhnt ist. Die Familie trifft sich in der Kirche um die Auferstehung Christi zu feiern und nach dem Gottesdienst geht, vor allem für Kinder, spannende Suche nach Geschenken und natürlich den Eiern los. Ob im Garten oder im Haus versteckt, je nach Wetter ist beides geeigent und die Suche kann sehr spaßig werden. Auch älteren Menschen macht es oft Spaß sozusagen nochmal Kind sein zu dürfen und sich auf die Suche zu machen, wo Geschenke versteckt sein könnten.

Oft werden die Geschenke von Großeltern und Eltern Minuten vor Beginn der Suche versteckt und diese amüsieren sich dann köstlich an den meist erfolgreichen Suchaktionen der Kinder und Enkel. Das Osterei in Portugal heißt „os ovos de páscoa“, der Osterhase „o coelho da páscoa“ und das Osterlamm wird in Portugal „o cordeiro pascal“ genannt.

Ostern wird also auch im schönen Portugal reichlich gefeiert mit viel gutem Essen und familiärer Stimmung, und auch wenn vieles ähnlich oder gleich abläuft, so gibt es doch auch viele Unterschiede in der Art wie dort Ostern zelebriert wird. Es ist bestimmt einmal interessant das Osterfest in Portugal mitzuerleben oder aktiv daran Teil zu haben (wenn man zum Beispiel Verwandte im Sonnenparadies Portugal hat, aber auch einfach so).
Ostern ist ein erfreuliches schönes Fest das überall auf der Welt gefeiert wird und den Menschen Freude bereitet sie aber auch über die Taten Jesu nachdenken lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar