Höhenluft an der Algarve


Portugal ist nicht gerade dafür bekannt, ein Land der Bergsteiger zu sein. Und Urlaub an der Algarve heißt für die meisten, ein Hotelzimmer zu buchen oder eine Ferienwohnung zu nehmen, und an den Algarve Stränden Sonne, Sand und Meer zu genießen. Dabei besteht durchaus die Möglichkeit, „Höhenluft“ zu schnuppern, in der Serra de Monte Figo.

Die Bergkette gehört zu den beiden Provinzen Faro und Olhão. Sie ist bis zu acht Kilometer? lang und vier Kilometer breit. Die höchste Stelle ist der São Miguel, der Besucher bis auf 411 Meter führt. Besonders fit muss man nicht sein, um in seinem Algarve Urlaub auf den Gipfel der Serra zu gelangen, die nur rund zwölf Kilometer von Faro entfernt liegt. Man kann bequem mit dem Auto hochfahren – oder sich zu Fuß auf den Weg machen. Ausgangspunkt ist Moncarapacho. Von hier aus geht es in Serpentinen nach oben.

Viele Touristen schlagen diesen Weg ein, da der São Miguel einen wunderbaren Ausblick bietet. Auf dem Gipfel, der auch von der See aus zu sehen ist, befindet sich eine Funkstation. Souvenirs können auf dem Weg zum Berg an einem Kiosk gekauft werden. Ansonsten ist die Serra de Monte Figo wirtschaftlich gesehen eher uninteressant. Abgesehen von den Arbeitsplätzen, die der Tourismus geschaffen hat, sind es hauptsächlich Schäfer, Förster und Jäger, die hier ihrer Arbeit nachgehen.

Dieser Beitrag wurde unter Algarve, Berge, Freizeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Höhenluft an der Algarve

  1. Draussen - Blogger sagt:

    Den Reiz von Ausflügen in das algarvische Hinterland kann ich nur bestätigen! Es gibt dort die unterschiedlichsten landschaftlichen und auch kulturellen Eindrücke. Neben den ursprünglich gebliebenen algarvischen Dörfern, die zu betreten vielleicht erst die Überwindung einer gewissen Hemmschwelle erfordert, sind im Land an vielen Stellen frühgeschichtliche Relikte erhalten geblieben, oder sie werden gerade wieder feigelegt. Und wer mal ein Gefühl von Einsamkeit erleben möchte, dem empfehle ich, von Tavira aus in Richtung Cachopo in die Serra zu fahren, das Auto an einem der Schotterwege abzustellen und dann mal eine Stunde weit in die Berge zu gehen. Die Vegetation besteht in erster Linie aus Zistrose-Beständen mit ihren Begleitpflanzen, aber auch aufgeforstete Flächen sind vorhanden. Wer weit genug von der Strasse weg ist, wird in totaler Stille nur das Leben der Natur um sich haben und sicher ein ganz individuelles, unvergessliches Erlebnis der besonderen Art dort haben können.

Schreibe einen Kommentar