Anschaulich: Das Korkmuseum in Silves


Kork gehört zu den wichtigsten Naturprodukten in Portugal und ist in vielen Regionen des Landes vor allem wirtschaftlich von größter Bedeutung. Im Museu da Cortica in Silves wird gezeigt, wie die Rinde der Korkeiche verarbeitet wurde und wird. Untergebracht ist die Ausstellung in einer alten Korkfabrik.

Für Silves in Portugal war der Kork lange Zeit das wichtigste Wirtschaftsgut. In einem Teil des auf mehrere Räume und Hallen aufgeteilten Museums wird daher auf die Geschichte der Korkindustrie eingegangen, mit Fotos und anderen Dokumenten. Darauf ist unter anderem zu sehen, dass viele der Arbeitsschritte auf reiner Körperkraft der Fabrikarbeiter beruhten. Das gilt nicht nur für die mit Fußpedalen angetriebenen Maschinen, mit denen der Natur Kork gebohrt und gehobelt wurde. Erst später kamen Apparaturen zum Einsatz, die mit Treibriemen funktionierten.

In weiteren Abteilungen des Korkmuseums im portugiesischen Silves werden die zur Korkverarbeitung nötigen Gewerke wie eine Schmiede und Schlosserei, die Pressen für die Abfälle sowie die Motoren für die Maschinen gezeigt. Teil der Ausstellung sind auch Produkte aus Kork, zu denen nicht nur die Flaschenkorken gehören, deren Produktion sehr anschaulich dargestellt wird.

Dieser Beitrag wurde unter Algarve, Museen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar